Ausbildung mit Sinn

    Berufslehre zum Hörsystemakustiker

    Der dritte Jahrgang des 2016 neu geschaffenen Lehrgangs zum «Hörsystemakustiker» hat bereits begonnen. Die moderne Ausbildung bietet jungen Menschen eine zukunftsorientierte Tätigkeit in einem interessanten Umfeld zwischen Sozialem, Technik und Medizin.

    (Bild: zVg) Die Lehre als Hörsystemakustikerin vereint Kundenkontakt mit medizinischem und technologischem Fachwissen.

    Beim Konzertbesuch, auf Reisen, am Telefon oder beim Spielen mit den Kindern – in diesen Situationen macht sich ein Hörverlust besonders stark bemerkbar. Wurde ein vermindertes Hörvermögen lange Zeit als lästige Erscheinung oder angeborene Einschränkung akzeptiert, bieten diskrete High-Tech-Systeme heutzutage beeindruckende Lösungen, welche die Lebensqualität der Betroffenen erheblich steigern.

    Ob im oder hinter dem Ohr getragen, wiederaufladbar oder ganz unsichtbar – eine Vielzahl modernster Hörgeräte bietet optimale Lösungen für jedes Bedürfnis. Herauszufinden, welches System sich am besten eignet, ist Aufgabe des Hörsystemakustikers. Als Spezialist begleitet er junge und ältere Betroffene, indem er Hörtests mit ihnen durchführt, sie zur Wahl des Gerätes berät und dieses regelmässig an das veränderte Hörvermögen anpasst. Die abwechslungsreiche Lehre vereint eine intensive beraterische Tätigkeit mit interessantem medizinischem und technologischem Fachwissen.

    Jede dritte Amplifon Filiale bildet Lernende aus
    Mit 22 Lernenden in rund 90 Filialen in der Schweiz bildet nahezu jede dritte Amplifon Filiale hierzulande Lernende aus – Tendenz steigend. «In der Schweiz sind gut ausgebildete Fachkräfte nach wie vor stark gefragt», bestätigt Ute Binderheim, Verkaufsleiterin Amplifon Schweiz, die guten beruflichen Perspektiven. Corinne Lüscher, im 2. Lehrjahr bei Amplifon, sagt: «Am besten gefällt mir der abwechslungsreiche Alltag. Neben technischen und medizinischen Aspekten schätze ich den Umgang mit den Kunden. Wenn ich einem Kunden die Freude am Zwitschern der Vögel oder an Musik zurückgeben kann, gibt mir das ein sehr gutes Gefühl.» Nach der erfolgreichen Etablierung der Ausbildung arbeitet die Branche an möglichen Weiterbildungen für die jungen Fachkräfte, wie dem eidgenössischen Fachausweis oder dem eidgenössischen Diplom.

    Stetig wachsender Markt
    Die dreijährige Lehre zum/zur «Hörsystemakustiker/in EFZ» wird seit 2016 in der Schweiz angeboten und wurde von Amplifon mitentwickelt. Durch den demografischen Wandel und die rasante technologische Entwicklung ist sie eine attraktive und zukunftsorientierte Ausbildung. Untersuchungen zufolge sind 20 Prozent der über 65-Jährigen und gar jede dritte Person ab 74 Jahren von einer Hörminderung betroffen. Das macht den Beruf des Hörsystemakustikers zu einer wichtigen Dienstleistung in einem stetig wachsenden Markt.

    pd

    Weitere Informationen zur Berufslehre Hörsystemakustiker sowie
    aktuelle Daten zu den Schnupperwochen bei Amplifon sind hier zu finden:
    www.careers.amplifon.com/ch


    Über Amplifon AG
    Amplifon ist der weltweit führende Spezialist für Hörlösungen. Seit 2002 ist Amplifon mit einem flächendeckenden Netz aus über 90 Fachgeschäften für Hörakustik in der ganzen Schweiz präsent. Amplifon will die Lebensqualität vieler Menschen verbessern, Kundenerlebnisse schaffen und seine Kunden begeistern. Die persönliche Beratung durch ausgebildete Hörgeräteakustiker zu hochwertigen Hörsystemen steht deshalb bei Amplifon absolut im Vordergrund. Als grösster Anbieter für Lösungen rund um das Hören orientiert sich Amplifon nur an den höchsten Qualitätsmassstäben und unterhält dazu eine enge Zusammenarbeit mit Fachärzten und Hörgeräteherstellern. Seinen 280 Mitarbeitenden in der Schweiz bietet Amplifon ein attraktives Arbeitsumfeld und ausgezeichnete Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

    Vorheriger ArtikelDie eigenen Chancen auf dem Berufsmarkt erhöhen
    Nächster ArtikelBiomarkt in Europa wächst weiter